Die Jagd-Dackel meiner Großeltern und die Schäferhunde meiner Eltern lasse ich jetzt mal außen vor.

Mit Hektor, einem Rottweiler, der mich 2000 zu einem 4jährigen USA-Aufenthalt begleitete (und leider nach nur 7 ½ Jahren viel zu früh verlassen musste) und Tiffi, meinem Labrador-Staffordshire-Mix, die ich von dort mitgebracht hatte, nahm meine eigene Hunde-Karriere ihren Lauf. Mit Tiffi schnupperte ich Agility-Luft, begann nach meiner Rückkehr nach Deutschland 2004 beim SV mit einem Anfängerkurs, legte dort auch 2005 meine erste Begleithundeprüfung und 2006 meine Agility-Trainerprüfung ab. Sie war mein Seelenhund. Kein einfacher Hund, aber wir hatten viel Spaß zusammen und ich habe viel durch sie gelernt. 2013 starb sie mit 12 Jahren – an Krebs.

Ab 2010 folgte die Ausbildung von Australian Shepherd-Hündin Maja (dem Hund meines Tierarztes). Begleithundeprüfung beim SV 2011, dann etliche Agility-Turniere. Durch Maja habe ich meine Leidenschaft für Aussies entdeckt. Die schnelle Auffassungsgabe und die enorme Lernbereitschaft haben mich fasziniert.

2011 zog dann Joy bei uns ein, eine kleine Vollschwester von Maja und mein erster eigener Aussie. 2012 Begleithundeprüfung, dann eine steile Agility-Karriere, zuerst beim SV, dann bei Michael Rusch vom VSG Offenbach und vielen Trainings bei Weltmeister Hinky Nickels und Roy Fonteijn. Wir erreichten die A3, die höchste Klasse im Agility, waren 2mal Kreismeister und nahmen an mehreren Landesmeisterschaften teil. Leider kam dann meine Gesundheit und danach Corona dazwischen und heute ist Joy 12 Jahre alt und läuft keine Turniere mehr. Joy ist beim Agility die reinste Maschine, keine Rakete, aber super-gründlich und sehr gewissenhaft – dies hat uns viele Platzierungen gebracht.

Seit 2016 bin ich mit meinem Mann und seiner Golden Retriever-Hündin Pauline (heute 13 Jahre alt und auch Agility-Veteranin) zusammen und im selben Jahr zog noch Border Collie Rudi bei uns ein, eine verrückte Bodenlenkrakete mit viel Charme.

Und als ob es nicht genug wäre, kam im August 2018 noch ein kleiner Aussie dazu, Twix, wie Maja und Joy ein kleiner „Charming Ghost“ von Doris Wehner aus Fulda. Die kleine Maus ist hyperaktiv und sehr eigensinnig, aber genauso verschmust und ein toller Hund, immer gut drauf und gute Laune verbreitend. Es macht Spaß, mit ihr zu arbeiten, allerdings ist einfach anders.

Aber jeder Hund hat seine Eigenheiten und man sagt ja, dass man den Hund bekommt, den man verdient – und durch jeden Hund lernt man.

Twix und Rudi werden im Agility sowie im Rally Obedience geführt, aber beider große Leidenschaft ist das Mantrailing.

Damit besteht unser Rudel aus 4 Hunden – und es ist alles perfekt, wie es ist

Trauriges Update 13.12.2023:
Heute mussten wir Joy mit 12 1/2 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Unser Rudel ist so unvollständig, sie hinterlässt in unser aller Leben eine große Lücke…

Meine Hunde