Mantrailing bietet meiner Meinung nach eine sehr artgerechte körperliche, geistige und dabei gelenkschonende Auslastung für den Hund und immer mehr Hundehalter entdecken dieses spannende Hobby für sich und Ihren Vierbeiner, für den das Verfolgen einer Spur die natürlichste Sache der Welt ist.

Beim Mantrailing geht es um die Verfolgung der Spur eines bestimmten Menschen aufgrund einer Geruchsprobe (Individualgeruch).

Dieser Hundesport stammt ursprünglich aus den USA, wo damals vorrangig Bloodhounds verwendet wurden.

Mantrailing stärkt die Bindung und der Spaß an der gemeinsamen Arbeit sollte immer im Vordergrund stehen. Ruhiges und konzentriertes Arbeiten werden hierbei gefördert.

Es ist für jederhund geeignet, unabhängig von Alter oder Rasse (allerdings sind erfahrungsgemäß „kurznasige“ Hunde weniger gut geeignet).

Als Geruchsprobe kann alles dienen, was die gesuchte Person berührt hat, idealerweise ein T-Shirt, eine Socke o.ä.

Der Hund bekommt zu Beginn des Trails den Geruchsträger präsentiert, nimmt den Geruch auf und beginnt, die menschliche Spur zu verfolgen.

Er wird dabei an Geschirr und Schleppleine geführt.

Wir bauen das Startritual langsam und gründlich auf und erarbeiten uns mit der Zeit schwierigere Aufgaben.

Fortgeschrittene Trailer haben 2mal pro Jahr die Möglichkeit, die Sportprüfung Mantrailing in Bronze, Silber oder Gold abzulegen.

Probiert es aus, wir freuen uns auf Euch!

10er Karte: 150€

(nähere Bedingungen siehe Unterpunkt)

Mantrailing